WDR

Väter allein zu Haus

Fernsehfilm, Komödie • 28.07.2025 • 14:30 - 16:00
Entspanntes Treffen vor der Schule: v.l.n.r. Andreas (Tobias van Dieken), Gerd Frick (Peter Lohmeyer), Mark Lanius (David Rott).
Vergrößern
Mark (David Rott), Andreas (Tobias van Dieken), Gerd Frick (Peter Lohmeyer) und Timo Savona (Tim Oliver Schultz) schwant Unheil, als sie die Kinder in Gerds Auto sehen.
Vergrößern
Andreas (Tobias van Dieken)
Vergrößern
Mark Lanius (David Rott) macht Anna (Ida Sophia Wieland) für die Schule fertig.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Altersfreigabe
6+
Fernsehfilm, Komödie
Gerd - Vater dreier Kinder von drei unterschiedlichen Frauen und Inhaber eines kleinen Handwerksbetriebs - hat es seiner Partnerin Michaela fest versprochen: Wenn ihre gemeinsame Tochter Laura in die Schule kommt, wird er deren Betreuung übernehmen, und Michaela kann zurück in ihren Job als Krankenschwester. Nur wenn er diese Aufgabe übernimmt und sich vom Tag der Einschulung an als reifer, verantwortungsvoller Hausmann erweist, wird sie endlich seinen Heiratsantrag annehmen - so ist es abgemacht. Nicht nur für Gerd beginnt eine Zeit allergrößter Herausforderungen: Auch seine Kumpel Mark, Timo und Andreas haben Kinder, für die es der erste Schultag ist. Von nun an müssen die Herren beweisen, dass sie in der Lage sind, auf ihre Kinder aufzupassen. Gerd bemüht sich im Rahmen seiner Möglichkeiten durchaus tapfer und verkauft sogar seine kleine Firma, aber das Projekt startet - gelinde gesagt - trotzdem nur bedingt optimal. Erschwerend hinzukommt, dass Michaela von einer Hochzeit auf einmal nichts mehr wissen will und plötzlich seine zweitjüngste Tochter Nele auf der Matte steht. Die hat zu ihrem Vater und Michaela zwar nicht das beste Verhältnis, braucht aber gerade dringend Hilfe: Sie ist schwanger - und das mit 17...