BR

Unter unserem Himmel

Natur + Reisen, Land + Leute • 27.07.2025 • 19:15 - 20:00 heute
An die ehemaligen militärischen Zwecke der Passstraße denkt heute keiner mehr. Es sind Ausblicke, Almhütten und Alpenrosen die beeindrucken.
Vergrößern
Der Drechsler Fritz Unterkalmsteiner.
Vergrößern
Etwas talabwärts vom Kernhof liegt der Ort Pens, der Namensgeber der Passstraße.
Vergrößern
Auf der Mendel-Passhöhe, auf Trentiner Seite, gibt es  verlassene, eindrucksvolle Hotels, die ihre feudalen Zeiten schon lange hinter sich haben.
Vergrößern
Originaltitel
Passstraßen der Alpen - Über das Penser Joch zum Mendelpass
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2021
Natur + Reisen, Land + Leute
Abseits der Hauptroute über die Brennerautobahn nach Süden, führen alte Passstraßen von Sterzing aus über das Penser Joch durch das Sarntal nach Bozen und von dort dann weiter auf den Mendelpass. Der Film zeigt entlang dieser in Vergessenheit geratenen Wege die eindrucksvolle Berglandschaft und erkundet den Alltag der Anwohner. Wer die Brennerautobahn nach Italien fährt, hat meist das Urlaubsziel vor Augen und nimmt sich nicht die Zeit, einen kleinen Umweg inkauf zu nehmen, um andere Plätze zu erkunden. Von Sterzing aus gibt es eine lohnenswerte Variante zur eintönigen Autobahn über das Penser Joch durch das Sarntal nach Bozen. Entlang der Passstraße trifft der Filmautor Klaus Röder auf interessante Menschen und lernt deren Handwerk kennen. Traumhafte Berglandschaften säumen den Weg. Und von Bozen aus führt die Route weiter über Kaltern hinauf auf den Mendelpass. Dort erzählen drei Damen aus Tramin von vergangenen Zeiten, als die Etschtaler Bauern hier noch den Sommer verbrachten.