ZDF

Tod in Mombasa

Fernsehfilm, Thriller • 28.07.2025 • 20:15 - 21:45
Nachdem die Leiche seiner Frau in einem See in Kenia gefunden wurde, reist der ehemalige Kriegsfotograf Moritz Wagner (Heino Ferch) nach Kenia, um zusammen mit Caroline Jakobs (Katharina Schlothauer) die Hintergründe des Todes seiner Frau herauszufinden. Dabei ahnt er noch nicht, dass er selbst als Tatverdächtiger im Fokus der Ermittlung von Kommissar Lomboto (Errol Trotman Harewood, r.) steht.
Vergrößern
Der Job als Kriegsfotograf und die Szenen, die er dabei gesehen hat, haben Moritz Wagner (Heino Ferch) schwer getroffen und sein Verhalten nachhaltig verändert.
Vergrößern
Ein Informant aus der Steuerbehörde hat Moritz Wagner (Heino Ferch, l.) und Caroline Jakobs (Katharina Schlothauer, r.) heimlich einen Umschlag hinterlegt. Die darin enthaltenen Unterlagen könnten sie der Lösung des Falls ein gutes Stück näher bringen.
Vergrößern
Moritz' Schwester Nicole Wagner (Barbara Philipp, M.) überredet Moritz (Heino Ferch, 3.v.r.), mit zu einer Veranstaltung zu kommen, um endlich ihren Lebensgefährten Jürgen Oehlert (Christian Erdmann, l.) kennenzulernen.
Vergrößern
Originaltitel
Tod in Mombasa
Produktionsland
D, GR
Produktionsdatum
2024
Fernsehfilm, Thriller
Der deutsche Fotoreporter Moritz Wagner erhält einen Anruf aus Kenia. Schockiert erfährt er, dass seine vermisste Ehefrau Farrah tot in Mombasa aufgefunden wurde. Ohne zu zögern, kehrt Moritz in seine alte Wahlheimat Kenia zurück, um Farrahs rätselhaften Tod aufzuklären. Dabei stößt er auf einen großen Skandal, der vertuscht werden sollte. Was wusste Farrah, und warum musste sie sterben? Ein Jahr ist es her, dass Moritz Wagner und seine Tochter Aluna Kenia verlassen haben und nach Hamburg gezogen sind. Vergeblich hatte Moritz seine kenianische Ehefrau gesucht, die von einem Tag auf den anderen spurlos in Mombasa verschwunden war. Die Beziehung der beiden war davor in die Krise geraten. Moritz' anstrengender, teils traumatischer Job als Kriegsfotograf hatte ihre Ehe stark belastet. In Hamburg erreicht Moritz die Nachricht des kenianischen Ermittlers Lomboto, dass Farrah tot aus ihrem in einem See versunkenen Wagen geborgen wurde. Alles sieht zunächst nach einem tragischen Unfall aus. Moritz macht sich auf den Weg nach Mombasa. Dort trifft er seine Schwester Nicole Wagner, die deutsche Investitionsgelder verantwortet, und deren Freund, den Anwalt Jürgen Oehlert. Die beiden wollen ihn bei der Suche nach der Wahrheit unterstützen. Doch als Moritz am Abend seiner Ankunft seine Schwägerin Pascale treffen will, liegt diese bereits mit lebensgefährlichen Stichverletzungen in ihrem Garten und stirbt vor seinen Augen. Kurz zuvor hatte Pascale der kenianischen Presse gegenüber noch angedeutet, dass ihre Schwester ermordet wurde. Mangels Zeugen des Angriffs muss sich Moritz plötzlich gegenüber der Polizei rechtfertigen, nicht selbst der Mörder seiner Schwägerin und seiner Frau zu sein. Ein Albtraum. Moritz muss vor der Polizei fliehen und auf eigene Faust herausfinden, wer Farrah getötet hat. Dabei stößt er auf Hinweise, dass sie heimlich in den Kongo gereist war. Gemeinsam mit Caroline, einer Gebrauchtwagenhändlerin und guten Freundin von Farrah, macht sich Moritz auf den Weg in den Kongo. Dort hatte Farrah den jungen Minenarbeiter Yaka kennengelernt und war offenbar auf einen großen Skandal gestoßen, in den afrikanische und deutsche Akteure verwickelt sind. "Tod in Mombasa" kann bereits eine Woche vor der Ausstrahlung im ZDF gestreamt werden.