ORF2

Habsburgs starke Frauen - eine Spurensuche in Niederösterreich

Info, Gesellschaft + Soziales • 27.12.2025 • 15:55 - 16:20
Schloss Eckartsau.
Vergrößern
Kaiserin Zita und Kaiser Karl I.  Nach Ende des 1. Weltkrieges verzichtet Kaiser Karl I. auf die Regierungsgeschäfte und die Familie fand neben Schloss Schönau auch in Schloss Eckartsau Zuflucht.
Vergrößern
Schloss Laxenburg.
Vergrößern
Maria Theresia von Neapel-Sizilien. Die erste Kaiserin von Österreich war das Herz der Familie und eine gesellige, fröhliche Frau. Die Enkelin von Maria Theresia stand ganz klar für eine anti-napoleonische Agenda. Galt ihr Mann als entscheidungsschwach, konnte man das von Maria Theresia nicht behaupten. Zeugen berichteten von einigen politischen Debatten im Park von Schloss Laxenburg, ihrem Wohnsitz. Gemeinsam mit ihrem Ehemann ließ sie diesen tatkräftig umbauen und vergrößern.
Vergrößern
Originaltitel
Habsburgs starke Frauen - eine Spurensuche in Niederösterreich
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2022
Info, Gesellschaft + Soziales
Die Geschichte Habsburgs liest sich heute wie eine Geschichte der Männer. Doch sie erweist sich viel weiblicher, als es der weitverbreiteten Wahrnehmung entspricht. Eine Produktion aus dem ORF Landesstudio Niederösterreich erzählt von drei Frauen, die aus dem Hintergrund die Fäden zogen. Diese Frauen beschränkten sich nicht darauf, die Machtreflexe der Männer zu kopieren. Sie entwickelten zur Durchsetzung ihrer Ziele eigene Wege. Alle drei Frauen haben eines gemeinsam: entscheidende Stationen ihres Lebens und Wirkens sind in Niederösterreich zu finden.