Phoenix

Die verrückte Welt der Tintenfische

Natur + Reisen, Tiere • 28.07.2025 • 04:15 - 05:00 heute Jetzt
Kopffüßer suchen gerne Zuflucht in Korallen.
Vergrößern
Dieser Oktopus versteckt sich in der Schale eines entfernt verwandten Tieres, einer Muschel. Die Vorfahren der Tintenfische hatten selbst noch Schalen. Diesen Schutz gaben sie auf.
Vergrößern
Der Prachtsepia gehört zu den schönsten, aber auch zu den giftigsten Tintenfischen der Welt.
Vergrößern
Der Kokosnuss-Krake verdient sich seinen Namen: Diese Oktopusse leben auf den Philippinen und sind auf der Suche nach Verstecken sehr kreativ.
Vergrößern
Originaltitel
Die verrückte Welt der Tintenfische - Die Welt der Kopffüßer
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Natur + Reisen, Tiere
In den Tiefen der Meere lebt eine Spezies mit unglaublichen Fähigkeiten. Knochenlose Kreaturen, die Farbe und Form verändern können, Saugnäpfe machen sie zu effizienten Jägern: Tintenfische. So unterschiedlich wie ihre Fähigkeiten ist auch die Spezies selbst: Oktopusse sind achtarmige Alleskönner und Sepien die Chamäleons der Meere. Sie haben zwei weitere Tentakel, die sie entfalten können, um Beute zu machen. Genauso wie Kalmare. Sie haben besonders große Augen, mit denen sie sogar in der Tiefsee überleben können. Was alle vereint: Sie sind intelligent, anpassungsfähig und haben seit Millionen von Jahren die Ozeane der Welt erobert. Im Nordwesten der USA ist Meeresbiologe Florian Graner einem besonderen Tintenfisch auf den Fersen: dem Pazifischen Riesenkraken, dem größten Oktopus der Erde