ZDF

Die Rosenheim-Cops

Serie, Krimiserie • 25.07.2025 • 16:10 - 17:00
 Kommissar Korbinian Hofer und Sven Hansen sind überrascht, als sich Monika Köhler und ihr Kollege Lex Willinger gegenseitig beschuldigen (v.li.: Joseph Hannesschläger, Igor Jeftic, Susanne Hoss, Gabriel Merz).
Vergrößern
 Kann Polizist Michi Mohr den Aussagen von Markus Hermes, Monika Köhler und Lex Willinger trauen?
Vergrößern
 Kommissar Sven Hansen (Igor Jeftic, re.) glaubt, dass Markus Hermes (Christoph von Friedl) aus Eifersucht zum Täter wurde.
Vergrößern
Die Rosenheim-Cops: (v.l.n.r.:) Tobias Hartl, Sven Hansen, Korbinian Hofer, Christian Lind, Florian Prantl) (Michael A. Grimm, Igor Jeftic, Josef Hannesschläger, Tom Mikulla, Andreas Giebel) Honorarfrei - nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und Christian A. Rieger Eine böse Überraschung erlebt Ferdinand Reischl morgens auf dem Weg in die Stadt. Die teure Nobellimousine seines Nachbarn, Staranwalt Burkhard Riedel, steht mit laufendem Motor auf der Straße und weist drei Einschusslöcher auf. Reischl befürchtet das Schlimmste. Doch es ist nicht Riedel, sondern sein Assistent Heiko Klein, der erschossen wurde. Durch die abgedunkelten Scheiben konnte der Täter nicht sehen, wer im Wagen saß. Die Cops Korbinian Hofer und Christian Lind sind überzeugt davon, dass der Mordanschlag Riedel galt, und beantragen Polizeischutz. Cordula Schäfer, die Lebensgefährtin des ermordeten Klein, berichtet, dass es zwischen Riedel und seiner Anwaltskollegin Isabel Mahler in letzter Zeit zu heftigen Streitereien gekommen ist. Mahler wollte sogar die Kanzlei verlassen. Auf die Auseinandersetzung angesprochen, spielt Mahler den Streit herunter und behauptet sogar, in der Kanzlei bleiben zu wollen. Hofer und Lind erfahren, dass Riedel und Mahler ein Verhältnis hatten. Den Cops drängt sich der Veracht auf, dass Riedel seine ehemalige Geliebte erpresst, um sie daran zu hindern, mit wichtigen Mandanten die Kanzlei zu verlassen. Aber sollte Mahler deshalb zur Mörderin werden? Ein Vaterschaftstest beweist außerdem, dass Riedel der Vater des vor kurzem geborenen Kindes von Mahler ist. Sollte Mahlers Ehemann davon erfahren, hätte auch er ein Motiv, Riedel umbringen zu wollen. Eine Wendung nehmen die Ermittlungen, als die Tatwaffe gefunden wird. Die Pistole ist auf einen Marco Neumann zugelassen, der erst vor einer Woche aus dem Gefängnist entlassen wurde. Recherchen in Gerichtsakten ergeben, dass Neumann auf Riedel gar nicht gut zu sprechen ist, denn vor einem Jahr vertrat Riedel ihn in einem Proze
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2009
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimiserie
Ein spannender Fall für die Cops: Die Rumänin Florica Marinescu beobachtet bei ihrer Arbeit einen Mord. Als sie im Kommissariat dazu aussagen will, ist sie spurlos verschwunden. Am nächsten Morgen liegt Florica Marinescu erwürgt auf dem Seziertisch in der Pathologie. Die Cops haben es mit ihrem ersten Mordfall im Kommissariat zu tun und finden heraus, dass im Haus gegenüber der Putzstelle von Florica Marinescu tatsächlich ein Mord geschah. Sie finden die Geschäftsführerin der Firma "Hallwachs", Clarissa Trautmann, erdrosselt in ihrem Wagen. Hat der Mörder zweimal zugeschlagen und nach dem ersten Mord eine Zeugin beseitigt? Unter Verdacht gerät Eberhard Trautmann, der Ehemann des Opfers. Ist er zum Mörder geworden, weil er glaubte, seine Frau an Markus Hermes zu verlieren? Pikante Fotos beweisen, dass Markus Hermes und Clarissa Trautmann eine Affäre hatten. Für Hermes selbst war es jedoch mehr als nur eine Liebelei. Hat er aus Eifersucht einen tödlichen Schlussstrich gezogen? Verdächtigt wird auch Monika Köhler, stellvertretende Geschäftsführerin der Firma Hallwachs. Mithilfe ihres Assistenten Lex Willinger wollte sie das Verhältnis zwischen Hermes und Trautmann aufdecken, um auf Markus' Posten befördert zu werden. Während die Cops der Lösung des Falles näher kommen, kämpft Gert Achtziger weiter um Maries Bereitschaft, den Posten der Verwaltungsdirektorin in der Musikakademie zu übernehmen, und sucht in seiner Not ausgerechnet Fabrikant Ferdinand Reischl als Verbündeten.