NITRO

Anwälte der Toten - Rechtsmediziner decken auf

Info, Recht + Kriminalität • 27.12.2025 • 23:55 - 00:50
Fall "Einbetoniert": Bringt die DNA-Analyse eines am Tatort gefundenen Zigarettenstummel eine Spur zu dem Mörder?
Vergrößern
Entführt, gefoltert und erschlagen: Ein vermögender Unternehmer wird entführt. Nachdem die erste Geldübergabe gescheitert ist, wird wenige Tage später seine Leiche im Taunus gefunden. Die Ermittler finden das Auto des Entführten und erhoffen sich vom Fundort neue Spuren.
Vergrößern
Das Mädchen im blauen Müllsack: Ein vermisstes Mädchen wurde tot aufgefunden. Prof. Dr. Dieter Krause vom Institut für Rechtsmedizin Magdeburg untersucht die Kinderleiche und findet nur ein Schamhaar. Doch dieser Fund bringt die Ermittler später auf die Spur des Mörders...
Vergrößern
Das Mädchen im blauen Müllsack: Eine beleuchtete Lupe hilft den Rechtsmedizinern bei der versierten Untersuchung der Kinderleiche.
Vergrößern
Originaltitel
Anwälte der Toten - Rechtsmediziner decken auf
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2008
Altersfreigabe
12+
Info, Recht + Kriminalität
Das Mädchen im blauen Müllsack: Ein Förster findet im dichten Unterholz seines Reviers einen Schulranzen. Er gehört der siebenjährigen Leonie. Sie ist an diesem Tag nicht in der Schule erschienen. In einer der größten Suchaktionen in Sachsen-Anhalt fahnden Polizeihubschrauber, Hundestaffeln und Taucher zwölf Tage nach dem vermissten Kind. Sie finden es in einem blauen Plastiksack in einem nahe gelegenen See. Rechtsmediziner Prof. Dieter Krause, Direktor des Instituts für Rechtsmedizin in Magdeburg, ist entsetzt: "Das Mädchen war nackt, geknebelt und hatte zahlreiche Stichverletzungen im Genitalbereich." Trotz der zahlreichen Spuren kommt die Kripo nicht weiter. Doch Kriminaldirektorin Anita Lange gibt nicht auf. Es dauert acht Jahre. Dann gelingt es mit Hilfe der Rechtsmediziner und einem weltweit einzigartigen Verfahren, ein einziges Schamhaar an der Kinderleiche zu identifizieren. Entführt, gefoltert und erschlagen: Ein vermögender Unternehmer wird entführt. Die Gangster fordern 3,5 Millionen Mark Lösegeld. Die erste Geldübergabe scheitert. Doch die Täter hinterlassen an einer Autobahnbrücke ein zehn Zentimeter großes Holzstück. Sie geraten in eine Polizeikontrolle, doch können durch einen Trick entkommen, indem sie ihr Fahrzeugkennzeichen austauschen. Wenige Tage später wird in einem Waldstück im Taunus die Leiche des Unternehmers gefunden. Eine ganze Familie gerät unter Mordverdacht.